Profil

Über mich:

Das Interesse an der Psyche und den psychischen Strukturen der Menschen, begleitet mich schon seit meiner Kindheit.

Weil mir Selbstbestimmung und Authentizität immer wichtig waren, ist es mir oft schwer gefallen, mich in den Abläufen und Anforderungen der Gesellschaft wiederzufinden. So ist mein Lebenslauf gekennzeichnet durch manche Umwege, begonnene Ausbildungen und Studiengänge, die sich dann zwar als für mich wenig passend herausgestellt, mir aber dennoch Entwicklungsmöglichkeiten und wichtige Lebenserfahrungen geboten haben. 

All dies hat mich zu meinem heutigen Beruf geführt.

In meiner therapeutischen Arbeit ist mir die individuelle Betreuung der Menschen nach ihren Bedürfnissen und Zielen sehr wichtig. Ich lege den Schwerpunkt weniger auf die Diagnose (die aber natürlich trotzdem wichtig bleibt), sondern mehr auf die akuten Anliegen der Klienten. 

Mein Hauptziel ist es, Menschen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, die Blockaden und Verhaltensmuster, die verhindern, dass erwünschte Ziele erreicht und Lebensträume und Vorstellungen gelebt werden können, aufzuklären und dann daran zu arbeiten.

Ich biete meine Unterstützung überwiegend mit dem Ansatz der systemischen Therapie an, (Gesprächs- und Aufstellungsmethoden), setze jedoch, falls erforderlich oder gewünscht, zusätzlich auch andere Behandlungsweisen ein, die ich mir im Rahmen meiner Aus- und Weiterbildungen angeeignet habe.

Besonders wichtig ist mir dabei die Berücksichtigung der Grenzen des Klienten, sowie gleichermaßen die Beachtung der eigenen Verantwortung und Kompetenz. Falls therapeutische Maßnahmen dem Klienten oder der Klientin nicht gerecht werden oder Grenzen überschritten werden, liegt es in meiner Verantwortung, Klienten weiterzuvermitteln.

Fort- und Weiterbildungen gehören zu meinem professionellen Selbstverständnis. Ich möchte beruflich auf dem neuesten Stand bleiben, um bestmögliche Hilfen anzubieten.

Meine Methoden:

• Systemische Beratung 
• Systemische Aufstellungen 
• Hypnosystemische Methoden und Ansätze
• Erkennen und Bearbeiten von destruktiven Mustern 
• Interventionen basierend auf Ergotherapie 
• Interventionen basierend auf Kunsttherapie
• Trancen und Entspannungsverfahren 
• Arbeit mit dem Unterbewusstsein und der Intuition